Glück Auf! alle zusammen
Am 16.Juni 2015 machte sich eine kleine Gruppe der VAM, unter Führung von Klaus Lorenz , auf den Weg nach Sokolov (Tschechien), um in der dortigen Umgebung Erbsenstreulinge (Pisolithus arhizos) zu suchen. Erbsenstreulinge, volkstümlich auch als Böhmische Trüffel oder Schiefer-Trüffel bezeichnet, sind ausgezeichnete Gewürzpilze.
Angekommen am Zielort wurden für die Tour letzte Vorbereitungen, getroffen. Dann ging es los. Quasi mit "Röntgenblicken" wurde das Gebiet abgesucht. Doch vorerst ohne Erfolg. Etwas später stellten sich dann doch Funderfolge ein. Die Teilnehmer waren begeistert. Am Ende der Tour erfolgte eine kurze Auswertung. Anschließend ging es zum Mittagessen nach Kopanina.
Jochen Pöhland

auf der Suche

Erbsenstreuling

alle Bilder Jochen Pöhland

von Lothar Roth

<<< Zurück