Aktivitäten

Maiexkursion der VAM 2020

Allmählich scheinen wir uns die Bemerkung: „auf Grund der Trockenheit“ sparen zu können. Denn auch dieses Jahr waren die April- und Maitage fast ohne Niederschläge geblieben.

Dazu kam, dass wir durch die Einschränkungen wegen der Gefährdung durch Infektion von Corona-Viren unseren Termin relativ kurzfristig anberaumen mussten.

Die Wahl des Zeidelweidetals als Exkursionsgebiet wurde bestimmt durch die Überlegung, dass die Gebiete links und rechts des Baches ständig etwas feucht sind und für Pilze günstige Bedingungen vorhanden sein könnten.

Die Begeisterung der engagierten Mykologen war entsprechend hoch, da alle zu erwartenden Pilze gefunden werden konnten. Gummistiefel erlaubten den meisten ein Durchsuchen des Zeidelweidebaches nach dem Sumpf Haubenpilz, dem Wasser-Kreisling und dem Abgestutzten Fadenscheibchen, das auf Erlen-Zweigen im Bach wächst und auf der Roten Liste der gefährdeten Pilze steht.

Sumpfhaubenpilz, Mitrula paludosa

 

Abgestutztes Fadenscheibchen, Vibrissea truncorum

Die 20 Teilnehmer konnten im Laub die gut getarnte Hochgerippte Becherlorchel und außer den insgesamt 33 Pilzarten auch noch blühende Orchideen, Knabenkraut und Zweiblatt bestaunen.

Zurück