Abschlussexkursion Landwüst

Traditionsgemäß startet die Oktoberexkursion oberhalb der Landwüster Kirche in die naheliegenden Wälder und zur Pfarrwiese Richtung Hennebach. Ergiebige Regenfälle und noch nicht zu niedrige Temperaturen in den letzten Wochen ließen auf Pilze hoffen.

Und so war es auch: von den 24 Vereinsmitgliedern und ebenso vielen interessierten Gästen, die über die FP eingeladen wurden und wie üblich kostenlos teilnehmen konnten, wurden 156 Pilzarten auf den Tischen im Museumsgarten ausgelegt. Diese Abschlussexkursion wird in Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum Landwüst organisiert. Das ist eine ideale Kombination, erst mit unserem Verein auf eine über zweistündige Pilztour und im Anschluss eignet sich der Museumsgarten perfekt, um dort die Funde auszustellen und zu besprechen. Nebenbei bietet sich die Gelegenheit für einen Imbiss oder einen Besuch des Museums.

Steinpilz

Sparriger Schüppling

Ein Faserling...

Gifthäubling

Pilz auf Pilz ;)

Starkriechender Körnchenschirmling

Buchenschleimrübling

Samthäubchen vermutlich

Zitterzahn

Unsere Vereinsvorsitzende, Sandra Heymann, stellte die Arten mit Sachkenntnis und viel Humor vor, wies auf Verwechslungen und ernst zu nehmende Giftpilze hin. Bestaunt wurden einige Raritäten, wie Erdsterne, Zitterzahn, Krause Glucke, diverse Korallenpilze, Becherlinge und Gruben- oder Herbstlorcheln. Die Körbe wurden mit Speisepilzen wie Maronenröhrlingen, Violetten Rötelritterlingen, Stockschwämmchen, Pfifferlingen und sogar Steinpilzen gefüllt. Dankbare Gäste fütterten unsere Glückspilz-Sparbüchse, deren Inhalt dem Vereinsleben zugutekommen wird.

Eigentlich sollte das die letzte Exkursion in diesem Jahr sein, doch einige „Verrückte“, besser gesagt Pilzbegeisterte, die im Verein immer mehr werden, treffen sich bereits am Sonnabend, 04.11.23, in Schneeberg, um Saftlinge u.a. Besonderheiten aufzuspüren. Nach der Exkursion ist vor der Exkursion :D

Texte: Brigitte Gerischer und Sandra Heymann
Fotos: Anne Baumgärtel, Brigitte Gerischer, Hans-Jürgen Grziwa, Jochen Michael, Claudia Rudolph und Dolores Weck

Zurück