Erlengrübling

Die Stelle des Erlengrüblings (Gyrodon lividus) ist dem Verein schon mehrere Jahre bekannt. Dieser seltene Pilz ist ein Mykorrhizapartner der Erle und wächst an sumpfigen Stellen und in Erlenbrüchen. Er ist der einzige Vertreter seiner Gattung - auf den ersten Blick erinnert seine Hutoberfläche an den Kahlen Krempling oder den Erlen-Krempling. Doch an der Unterseite lässt sich dieser seltene Röhrling schnell erkennen - dort kann man ein zitronengelbes röhriges Hymenophor entdecken. Ein wirklich wunderschöner Pilz.

Nur einige Meter zuvor konnten wir den Braunen Hohlfußröhrling (Suillus cavipes) finden. Er ist ein Symbiosepilz, der nur bei Lärchen erscheint.
Bei diesen sehr jungen Exemplaren verdeckt das Velum die markanten wabenartigen Röhren.

Text: Sandra Heymann, Fotos: Cornelius Müller und Sandra Heymann

Zurück