Nadelholzröhrling

Am 25. August konnte in Mühlleithen ein Prachtexemplar des seltenen Nadelholzröhrlings (Buchwaldoboletus lignicola) gefunden werden. Normal erreichen die Fruchtkörper eine Größe von  Hutdurchmesser 3-10 cm, Höhe ca. 10 cm. Dieser Pilz hatte einen Hutdurchmesser von fast 25 cm und einen fast 30 cm langen Stiel!

Finden kann man Nadelholzröhrlinge immer am Fuß von Nadelbäumen, auf Holzabfällen oder auf modirgem Nadelholz. Die Fruchtkörper erscheinen vom Sommer bis in den Herbst.

In der Zeitschrift für Mykologie 50/1(1984) findet sich ein bemerkenswerter Artikel von Szczepka & Sokol, wonach diese Pilzart stets in Verbindung mit dem  Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii) auftreten soll. Auch bei diesem Fund war genau das der Fall. Erst wurde am Fuß einer alten Fichte ein wunderschöner Kiefern-Braunporling entdeckt. Auf der anderen Seite des Baumes war ein alter Fruchtkörper dieser Art. Unmittelbar in dessen Gesellschaft wuchs der Nadelholzröhrling.

Fotos: Claudia Rudolph, Sandra Heymann

Zurück