Pilzausstellung Oelsnitz

Am Tag vor der Ausstellung waren sieben Mitglieder des Pilzvereins in verschiedenen Wäldern einige Stunden unterwegs, um Pilze für den Sonntag zu sammeln. Fast drei Stunden waren für den Aufbau der Ausstellung nötig, da die Arten, nach Gattungen geordnet, dekorativ auf Moos drapiert und mit Schildern beschriftet werden mussten.

Die Besucher quittierten die Arbeit mit anerkennendem Staunen, viel Lob und manchmal auch amüsanten Fragen: „Sind die alle echt?“ – „Wo gibt’s denn die?“ – „Wer hat die denn gefunden?“ Von Pilzsachverständigen erhielten sie umfangreiche Informationen zu den ausgestellten – immerhin 192 - Arten. Als Quintessenz nach ausgiebiger Betrachtung hören wir oft: „Ach ich nehme sowieso nur die, die ich kenne!“ Wozu also diese Mühe, solche Ausstellungen durchzuführen? Doch warum war der Stand ständig von vielen Interessenten umlagert? Es beweist, dass unser Verein damit einen wichtigen Beitrag leistet, die Vielfalt und Schönheit der vogtländischen Natur zu zeigen, zu lieben und zu achten.

Nach sechs Stunden in voller Sonne haben nicht nur die Betreuer der Ausstellung gelitten, sondern auch die meisten Pilze, die sowieso nur für ein kurzes Dasein zum Verbreiten der Sporen ausgerichtet sind.

Text: Brigitte Gerischer, Fotos: Sandra Heymann

Zurück