Pilzausstellung unseres Vereins in Tannenbergsthal

Noch zu Beginn der Woche war wegen der Trockenheit die Stimmung recht flau. Doch zwölf versierte, gelände- und biotopkundige Pilzsammler trugen so viele Pilze zusammen, dass nur die „schönsten“ einen Platz auf den liebevoll dekorierten Tischen fanden.

Nach 3 ½ Stunden lagen - Dank der ausgezeichneten Artenkenntnis unserer Pilzsachverständigen - an 240 Tellern die Namen für die Pilze aus. Etwa 20 Pilze lauern noch auf die exakte Bestimmung.
Liebevoll handgefertigte Dekoration und Herbstliches aus der Natur werteten die Ausstellung auf - vielen Dank dafür an das Ehepaar Keller!

Ein Auszug aus dem "Schwammemarsch" von Gottfried Lattermann, der dieses bekannte Lied in Morgenröthe schrieb, kam bei den pilzbegeisterten Vogtländern sehr gut an. Danke liebe Andrea aus dem Erzgebirge für diese schöne Idee!

Klaus Lorenz erntete viel Lob für seine "Holzecke". Er übernimmt immer die Präsentation aller an Holz wachsenden Arten.

Das Sammeln von Pilzen – im armen Vogtland früher eine Überlebensstrategie – hat sich trotz des Angebotes im Supermarkt offensichtlich erhalten: in den vier Stunden drängten über 250 Interessierte mit vielen Kindern um die mit Pilzen ausgelegten Tische, erhielten von unseren Vereinsmitgliedern mit der ihnen eigenen Begeisterung Wissenswertes über Pilze und wurden zu allen Fragen bestens beraten.

Zurück