Pilzfunde

Baumbewohner/Parasiten und Zersetzer

+

Die Tagung im NUZ wird jedes Jahr genutzt, um ein Habitat des Erlengrüblings zu überprüfen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder etliche, leider schon vergangene Fruchtkörper finden. Doch wir hatten Glück und es ließen sich auch junge fotogene Pilze entdecken.

+

Am 25. August konnte an einer Fichte bei Mühlleithen ein Nadelholzröhrling Buchwaldoboletus lignicola gefunden werden. Ein ungewöhnlich großer Fruchtkörper dieser Art!
Bei regelmäßiger Kontrolle dieses Baumes, wurden zwei weitere Fruchtkörper entdeckt...

+

Ein schöner, relativ seltener Fund vom Nadelholzröhrling (Buchwaldoboletus lignicola).

+

Letzte Woche wurde ein Ausflug in andere Habitate unternommen. Eigentlich war man unterwegs in Thüringen - auf der Suche nach Spitzmorcheln. Nach drei Stunden erfolgloser Suche nach dem Zielpilz, wurden die Pläne kurzfristig über den Haufen geworfen. Ein befreundeter Pilzsachverständiger hatte mir vor Wochen einen Tipp gegeben, wo die seltenen Eingerissenen Tulpenbecher, Microstoma protractum zu finden wären. Also Auto an und los...

+

Falscher Mehltau, Peronospora alsinearum - gefunden und bestimmt von Brigitte Gerischer.

+