Februarexkursion

Über 20 Mitglieder trafen sich am 24. Februar bei besten Wetterbedingungen an der Talsperre Werda, um auf Pirsch nach den ersten Frühjahrspilzen zu gehen. Nach einer kleinen Einführung durch unsere Exkursionsleiterin Sandra Gruner begann die Wanderung um die zweitälteste Talsperre Sachsens.

Brigitte erklärt das Fraßbild des Buchdruckers Ips typographus.

Neben diversen Baumpilzfunden, wie zum Beispiel Fenchel- oder Birkenporlingen gab es auch richtige Speisepilze: Als erste kleine Suppenpilze kann man die Fichtenzapfen-Rüblinge finden. Allerdings ist auch sein Verwechslungspartner nicht weit: der ähnlich aussehende Fichtenzapfen-Helmling. Letzterer ist gut erkennbar am Chlorgeruch seiner Fruchtkörper. Winzlinge wurden selbstverständlich auch beachtet: an mehreren Bäumen ließen sich, wie im letzten Jahr auch, kleine Harzbecherchen finden.

Harzbecherchen Sarea resinae am Harz einer Lärche

Fenchelporling Gloeophyllum odoratum

Auf der Suche nach Rindenpilzen.

Warziger Drüsling Exidia nigricans

Zunderschwamm Fomes fomentarius

Birkenporling Piptoporus betulinus

In dieser Jahreszeit lohnt es sich besonders nach Holzpilzen Ausschau zu halten.

Kreisel-Drüsling Exidia recisa

Fichtenzapfenhelmling Mycena strobilicola

Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola

Auf halber Strecke wurde natürlich eine kurze Rast eingelegt. Bei schönstem Sonnenschein bot sich ein herrlicher Blick über die Talsperre.

Hier wird Giraffenholz gesägt. Xylaria longipes die Langstielige Ahorn-Holzkeule, frisst sich langsam mit ihrem Myzel durch totes Holz und hinterlässt eine wunderbare Maserung, die mit dem Muster an den Hals einer Netzgiraffe erinnert. Deshalb der Name „Giraffenholz“!

Nach circa 2,5 Stunden beendeten die Pilzfreunde ihre Wanderung mit einer Rast an der Vorsperrmauer, wo André sie schon mit Würstchen erwartete und so auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Diese gelungene erste Vereinsexkursion sorgt schon für weitere Vorfreude auf das kommende Pilzjahr. Hoffen wir auf schöne Funde in 2024!

Text: Sandra Gruner, Sandra Heymann
Fotos: Anne Baumgärtel, Sandra Gruner, Hans-Jürgen Grziwa, Sandra Heymann, Jochen Michael, Cornelius Müller, Claudia Rudolph, Harry Wartusch

Zurück