Frühjahrsexkursion in Schöneck

Trotz strömendem Regen ging es vom Bahnhof in Richtung Wald – Pilzsammler sind Wetter erprobt!

Auf dem Weg in Richtung Talsperre Muldenberg konnten bald  auch die ersten Funde verzeichnet werden, darunter riesige Exemplare der Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis) und frische Trompetenschnitzlinge (Tubaria spec.).

Zeit für eine kurze Rast bei der Wanderhütte am Heuweg blieb natürlich auch.

Einige unserer Vereinsmitglieder konnten ihre Erfahrung weitergeben, wie und wo man die begehrten Morcheln sucht und findet. An einem alten Holzlagerplatz hatten wir Glück. Es standen giftige Frühjahrslorcheln (Gyromitra esculenta) zusammen mit den leckeren Spitzmorcheln (Morchella conica) in einem Areal.

Zum Abschluss der ca. 8 km langen Wanderung wurde im „Meiler“ in Schöneck Einkehr gehalten, wo sich die Pilzfreude in der warmen Stube mit leckerem Essen und Getränken stärken konnten. Auch wenn der Wettergott diesmal auf unserer Runde kein Erbarmen kannte, war es doch wieder ein gelungener Ausflug, mit vielen interessanten Funden und netten Gesprächen rund um unser tolles Hobby.

Fotos: Anne Baumgärtel, Sandra und André Gruner, Jochen Michael und Hans-Jürgen Grziwa

Zurück