Frühlingstour

Vielen Dank an den Tippgeber, für diesen außergewöhnlichen Pilztag :D

Die Suche nach den Eingerissenen Tulpenbechern, Microstoma protractum konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Es wurden mehrere Mycelien entdeckt und es waren einige sehr schöne "Tulpensträuße" dabei!!!
Fruchtkörper aller Altersstadien standen auf wenigen Quadratmetern - welch ein wunderschöner Pilz.

Doch das Beste kommt bekanntlich immer am Schluss... Beim Fotografieren der Tulpenbecher wurde ein schwarzes Etwas entdeckt - und natürlich sofort erkannt - Urnula craterium, der Schwarze Kelchpilz!!! In Sachsen längere Zeit nicht gefunden, eine echte Seltenheit. Was für ein grandioser Fund! Hier noch einige Fotos von einer erfolgreichen Pilztour...

Eingerissener Tulpenbecher, Microstoma protractum

Auf dem folgenden Foto sieht man gut, dass die Schwarzen Kelchpilze (vorn) in unmittelbarer Nähe der Tulpenbecher (hinten vor dem Holz) gewachsen sind.

Schwarzer Kelchpilz, Urnulua craterium (muss noch bestätigt werden) - sieben Fruchtkörper dieser Art konnten gefunden werden.

Schlüsselblume

Österreichischer Prachtbecherling, Sarcoscypha austriaca

Geflecktes Lungenkraut

Ein Faserling, Psathyrella spec.

Weide in voller Blüte

Böhmische Verpel, Verpa bohemica

Fotos. S. Heymann

Zurück