Gehölzkundewanderung

Bei launigem Aprilwetter im März ging es auf die ca. sechs Kilometer lange Tour rund um den Waldpark Grünheide. Regen, Graupel und Sonnenschein - es war von allem etwas dabei.

Zuerst ging es durch einen Wald mit abwechslungsreichem Bestand. An ausgewählten Punkten wurden verschieden Baumarten und deren Unterschiede erklärt.

In Bad Reiboldsgrün konnten dann auf dem Gelände der neuen Forstlichen Ausbildungsstätte Sachsen (ehemalige Lungenheilanstalt Bad Reiboldsgrün) herrliche alte Bäume gezeigt werden.

Die Wiesen der Anlage waren mit Krokussen übersät - ein wunderschöner Anblick!
Der Rückweg führte dann über das Zinsbachtal. Am sonnigen Wegrand hat Cornelius dann die ersten Frühjahrslorcheln, Gyromitra esculenta entdeckt.
Es ging dann doch nicht ganz ohne Pilze ;)
Im Café Waldhaus in Grünheide bot sich die Möglichkeit für einen Imbiss - viele nutzen diese und es wurde noch gefachsimpelt.

Vielen Dank an Silvio Heymann für die fachkundigen Ausführungen und an alle Teilnehmer für das große Interesse.

Fotos: Claudia Rudolph, Jochen Michael und Sandra Heymann

Zurück