Herbstliche Pilztage 2022

Am Freitag führte eine Exkursion die Teilnehmer in den Wald am Streuberg (543m/NN) bei Bergen. Das Gebiet liegt am Rand des Bergener Granitstockes mit sauren Braunerdeböden, wenig geeignet für Landwirtschaft. Die vorherrschende Baumart ist die Fichte. Als Ergebnis der Bestimmungsarbeit am Nachmittag konnten 158 Pilzarten festgestellt werden.

Kaffeebrauner Gabeltrichterling, Pseudoclitocybe cyathiformis

Rötlicher Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

Das Exkursionsgebiet am Sonnabend – NSG Hasenreuth - war deutlich abwechslungsreicher strukturiert. Es ist eines der acht im Vogtlandkreis neu unter Schutz gestellten Abschnitte des „Grünen Bandes“ und liegt südwestlich von Gassenreuth an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu Bayern. Besonders schützenswert ist ein großes Heidekraut-Areal mit einzelnen Kiefern, Birken und Zitterpappeln, sowie einem üppigen Vorkommen der stark gefährdeten Arnika. In den anschließenden Gebieten wachsen verschiedene Laub- und Nadelbäume und Sträucher. 150 Pilzarten wurden am Nachmittag sicher bestimmt.

Alle Funde werden in das Mykis-Programm von Sachsen eingegeben.

Die Exkursionen endeten mit Mittagessen in Schönau, bzw. Triebel. Frühstück und Abendessen organisierten die Vereinsmitglieder selbst.

Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis

Perlpilz, Amanita rubescens

Sparriger Schüppling, Pholiota squarrosa

Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola

Maronenröhrling, Imleria badia

Am Freitagabend gab es vor der Herberge am Korbfeuer Gegrilltes und verschiedene Salate, und der Sonnabend endete gesellig mit Musik und Gesang im Saal.

An diesem Wochenende im Oktober wird immer die bekannte Fundstelle des sehr seltenen Erlengrüblings, Gyrodon lividus kontrolliert. Auch in diesem Jahr konnten Fruchtkörper gefunden werden!

Ein spektakulärer Film über die faszinierende Welt der Pilze - „Phantastic Fungi“ machte allen eindrucksvoll deutlich, dass sich Zeit, Mühe und ernsthafte wissenschaftliche Arbeit mehr als lohnen, sich mit diesem interessanten Reich der Lebewesen zu befassen.

Zurück