Pilzausstellung in Grünbach

Pilzausstellung in Grünbach

345 Erwachsene und etwa 25 Kinder interessierten sich für die Vielfalt in der Pilzwelt. 17 Mitglieder des Pilzvereins hatten am Tag zuvor Pilze gesammelt. Drei Pilzberater waren bereits am Donnerstag in der Jenaer Kalk-Gegend unterwegs, um Pilze zu sammeln, die es im Vogtland nicht gibt. Alle Funde wurden am Sonnabend Vormittag gesichtet, bestimmt, mit Namenskärtchen versehen und zur Betrachtung auf den Tischen ausgelegt.

Obwohl es nicht allzu viele Pilze gab, kamen doch 270 Arten zusammen. Die zehn anwesenden Pilzsachverständigen unseres Vereins gaben interessierten Leuten fachkundig Auskunft.

Aus der Jenaer Gegend lagen Satansröhrlinge neben dem Dickfuß-/ Schönfuß - Röhrling, der von den Vogtländern oft als Satanspilz bezeichnet wird. Beim Vergleich der beiden Arten erkannten die Pilzinteressenten die eindeutigen Unterschiede.

Die Wulstlinge mit etlichen stark giftigen Arten – wie Grüner Knollenblätterpilz, Brauner Fliegenpilz, Pantherpilz – fanden ungeteilte Aufmerksamkeit.

Ein Extra-Tisch war den Pilzen gewidmet, die auf Holz wachsen.

Zurück