Aktivitäten

VAM-Exkursion Juni 2020

Treffpunkt und Ziel für 24 VAM - Mitglieder war die Gaststätte am Streuberg zwischen Theuma und Bergen.

Zur Exkursion trafen sie sich in der Nähe des ehemaligen Kräuterhauses von Bergen. Das Gebiet liegt geologisch über dem Bergener Granitsockel und geografisch zwischen der Werdaer Talsperre, Tirpersdorf und dem Streuberg und wird durchzogen vom Radweg, der auf dem Bahndamm der stillgelegten Linie Falkenstein –Oelsnitz angelegt wurde. Links und rechts boten Mischwälder, Wiesen und Gebüsche verschiedene Biotope zum Suchen von Pilzen.

Die Ergebnisse wurden bei angenehmer Bedienung, sehr gutem Essen und idealem Wetter im Freien an der Gaststätte „Zum Streuberg“ ausgewertet:

Etwa 40 Groß-Pilzarten und 15 Phytoparasiten konnten sicher bestimmt werden . Manche Risspilze müssen noch unters Mikroskop. Als erwähnenswert können gelten: Buchen Schlauchzitterling, Beutel Stäubling, Schild Borstling, Brauner Fliegenpilz, Narzissengelber Wulstling, Fichten Steinpilz, Düsterer Röhrling.

Die Funde werden wie immer in die Mykis-Datenbank von Sachsen eingegeben.

Zurück