Augustexkursion der Vogtländischen Arbeitsgemeinschaft Mykologie

VAM-Exkursion August 2020

Wurzelnder Bitter-Röhrling

August-Exkursion der VAM – 2020

 

Am letzten Sonnabend im August, dem 29.08.20, trafen sich zehn Mitglieder des Vereins beim Kunsteisstadion in Crimmitschau. Das befindet sich neben anderen Sportstätten, wie einem großen Freibad und einem Tiergehege im 40 ha großen Sahnpark mit 6,5 km angelegten Wegen im Westen der Stadt. Das Gebiet hat mehr den Charakter eines Mischwaldes mit einem sehr alten Baumbestand mit Rotbuchen, Eichen, verschiedenen Nadelbäumen, Sträuchern und unterschiedlicher Bodenflora, die von sumpfigen Stellen bis zu trockenen Hanglagen bestimmt wird. Eigentlich ideal für Pilze. Obwohl es gelegentlich geregnet hatte, reichte die Menge nicht, um den Waldboden genügend zu durchfeuchten, sodass die Myzelien  Fruchtkörper ausbilden können. Erfreut waren alle über einige Funde des Wurzelnden Bitter-Röhrlings/Caloboletus radicans, der sonst nicht sehr häufig ist, doch als wärmeliebender Pilz neuerdings in Ausbreitung befindlich sein könnte.

Insgesamt wurden 30 Arten gefunden, darunter auch mehrere Phytoparasiten. Erwähnenswert der Mehltau auf Schneebeere, der als Neophyt erst seit den 90-er Jahren in Deutschland nachgewiesen wird.

Zurück