VAM-Exkursion im Juli 2021

Wie so oft, begegnen dem Pilzfreund die ungewöhnlichsten Funde völlig unerwartet. Nur so am Weg zum Wald, noch mitten im Ort, in der Wiese unter einer großen Eiche findet Dolores einen Steinpilz, der aber weder ein Sommersteinpilz, noch ein Fichten- oder Kiefernsteinpilz sein kann. Alle kennen ihn nur aus Büchern – ein Bronze-Röhrling (Boletus aereus) wie aus dem Pilzbilderbuch!

Die Art ist eigentlich mediterran verbreitet, kommt im Süden Deutschlands vor, fehlt im Norden, und deshalb denkt man schon wieder an Klimaerwärmung, denn das Vogtland hält oft den Kälterekord in D.

Angekommen am Exkursionsgebiet nördlich von Rothenkirchen empfing uns ein „aufgeräumter“ Fichtenforst, der mit einer gewissen Skepsis betrachtet wurde – ob´s da überhaupt was gibt? Ein Trupp Brauner Fliegenpilze bestätigte die Beobachtungen der letzten Jahre, er nimmt bedrohlich zu für Leute, die Graue Wulstlinge sammeln und den Unterschied nicht beachten. Auch die Elastische Lorchel (Helvella ephippium) wurde problemlos entdeckt, genau wie Steinpilze, Leder-Täubling. Perlpilze, Gr. Wulstlinge, Würziger Tellerling, Schwarzkopf Milchling. Im anschließenden Waldstück war der Boden feucht, oft mit Schlammsenken und einer Krautschicht ausgestattet. Hier waren die Pilze schon nicht mehr so leicht zu finden.

Das Mittagessen und die Auswertung fanden in Stützengrün im „Weihnachtsland“ statt, das neuerdings auch eine rustikale Gaststätte betreibt.

Nach Vorstellung und Notierung der „Schwamme“ kam die stattliche Zahl von 72 Großpilzarten und 8 Phytoparasiten zusammen.

Zurück