Winterwanderung

Unsere erste Winterwanderung des Vereins wurde von Petrus gebührend eingeläutet. Schien eine Woche voraus noch herrlichste Frühlingssonne, begrüßte uns am Tag der Exkursion ein stürmischer Wind, der Schneegestöber versprach. Doch davon ließen sich die 17 angemeldeten Teilnehmer nicht abhalten. Pünktlich 10 Uhr standen alle am verabredeten Treffpunkt und wir konnten die Rundwanderung um die Talsperre Muldenberg beginnen.

Die vereiste Wasserfläche lieferte ein tolles Motiv für viele Fotos und trotz der Schneedecke findet ein echter Mykologe natürlich Pilze...

Sarea resinae, das Gelbe Harzbecherchen, konnte an verschiedenen Bäumen gefunden werden. An Fichte und auch an Lärche zählten wir zahlreiche Fruchtkörper.

Ebenso, wenn auch nur im gefrorenen Zustand, zeigten sich Judasohren am Holunderstamm.

Natürlich wurde an einer Hütte die obligatorische Rast nicht vergessen, bei der sich die Pilzfreunde mit Tee, Glühwein und Snacks für den Rest der Wanderung stärken konnten.

Die Sonne kämpfte sich durch die teilweise dichte Wolkendecke und zauberte schönste Winterstimmung bei der sich herrlich über unser Hobby plaudern lies.

Nach ca. 2 Stunden kamen alle wohlbehalten wieder am Parkplatz an, wo Klaus Lorenz unsere Mitglieder am glimmenden Grill mit Rostern und warmen Getränken in Empfang nahm.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme unserer neuen Mitglieder, die sich der Exkursion angeschlossen haben und die wir herzlich in unserem Verein begrüßen möchten!

Text: S. Gruner Fotos: S. Gruner und S. Heymann

Zurück