Alle Neuigkeiten

Unsere letzte Ausstellung für 2023 - der Schwammetag in Magwitz.

+

Die Tagung im NUZ wird jedes Jahr genutzt, um ein Habitat des Erlengrüblings zu überprüfen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder etliche, leider schon vergangene Fruchtkörper finden. Doch wir hatten Glück und es ließen sich auch junge fotogene Pilze entdecken.

+

Die 12. Herbstlichen Pilztage der VAM 2023  – vom 06. – 08. 10 23 – im NUZ Oberlauterbach

+

Anlässlich des 17. Herbstmarkts, den der Heimatverein „Topas“ Tannenbergsthal e. V. am 30.09.23 veranstaltet hat, war die VAM mit einer uns selbst begeisternden Pilzausstellung präsent.

 

+

Unser Verein – VAM – übernahm sehr gern die Einführung in die Welt der Pilze für 14 Junge Naturschutzhelfer zwischen sechs und zwölf Jahren im Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach.

+

Am 25. August konnte an einer Fichte bei Mühlleithen ein Nadelholzröhrling Buchwaldoboletus lignicola gefunden werden. Ein ungewöhnlich großer Fruchtkörper dieser Art!
Bei regelmäßiger Kontrolle dieses Baumes, wurden zwei weitere Fruchtkörper entdeckt...

+