Pilzfunde

Nach einer Stunde Suche und Inaugenscheinnahme von gefühlt 50 harzigen Fichten, ist Sandra auf die Idee gekommen die Baumart zu wechseln... An der ersten Lärche wurden dann wunderschöne Harzbecherchen, Sarea resinae gefunden. Foto: Klaus Lorenz

+

Das Austernseitlinge, Pleurotus ostreatus im Winter wachsen ist bekannt. Manchmal hat man das Glück große Mengen zu finden, aber leider oft auch viel zu weit oben am Baum. Cornelius aus unserem Verein war in der Dresdner Heide unterwegs und genau das ist ihm passiert. Doch er hatte eine Idee... Alle Fotos Cornelius Müller.

+

Ein weiterer schöner Fund am 6. Februar 2021 bei Rodewisch - der Haselbecherling Encoelia furfuracea.

+

Einige milde Tage im Februar und schon geht es auf Pilzpirsch.

Hier der Kreisel-Drüsling, Exidia recisa gefunden am 3. Februar 2021 bei Morgenröthe-Rautenkranz.

+

Auch die Winterpilze sind schon da! Samtfußrübling, Flammulina velutipes gefunden am Torfhaus bei Eibenstock.
Fotos: Sandra Heymann

+

Lilastiel-Rötelritterling, Lepista personata gefunden am 15. November 2020 bei Plauen

+