Alle Neuigkeiten

Pilzausstellung in Grünbach

Am zweiten Wochenende im September – 11. und 12.09. 21 - veranstaltete der Grünbacher Heimatverein zusammen mit unserem Pilzverein – VAM e.V. – wieder die traditionelle Pilzausstellung in der Turnhalle; immer noch unter den gewohnten Hygienevorschriften wie im Vorjahr.

+
Augustexkursion 2021

Die August-Exkursion unseres Vereins fand bei Greiz Waldhaus statt

+

Wie immer zur Zwotaer "Körbe" gestaltete auch in diesem Jahr unser Verein eine Pilzausstellung. Trotz des Regens, der in den letzten Wochen öfters gefallen war, gab es kaum Pilze.

14 fleißigen Sammlern gelang es trotzdem, allerdings mit großer Mühe, in den unterschiedlichsten Teilgebieten des Vogtlandes ausreichend Pilzfruchtkörper aufzustöbern.

+

Unsere neuen Vereinsmitglieder Jochen Michael und Karin Dubnitzki organisierten eine Exkursion im östlichen Vogtland, z.T. schon Erzgebirge, bei Rothenkirchen. Treffpunkt am 24.07.21 war der Platz vor der Kirche. Beim Warten auf die letzten Teilnehmer kam keine Langeweile auf, denn Klaus Lorenz klappte seinen Tisch auf und legte einige Pilzfunde zur Diskussion aus.

+

Hier mal ein Vertreter aus der Gattung der Schleimpilze - der Blutmilchpilz, Lycogala epidendrum.

Ein nicht seltener, aber immer wieder schöner Fund. Leicht erkennbar und immer fotogen :) Fotos: Marie Heymann

 

+

Eine der ersten Röhrlingsarten im Jahr ist der Netzstielige Hexenröhrling, Suillelus luridus. Er kommt hier im Vogtland meist in Parks vor, denn er wächst ab Mai bei Laubbäumen. Fotos: Sandra Heymann

+