Alle Neuigkeiten

Am 20. Januar 2023 fand unser erstes Treffen in diesem Jahr statt. In geselliger Runde wurde im NUZ Oberlauterbach ein "Hutznohmd" gefeiert.

+

In den Herbstferien unterstützt unsere Arbeitsgemeinschaft das Natur- und Umweltzentrum des Vogtlandkreises mit 2 Pilzseminaren für Kinder.

+

Die Pilzausstellung unseres Vereins zum Vogtländischen Schwammetag war auch dieses Jahr wieder ein Besuchermagnet.

+

Der Pilzherbst 2022 zeigt sich von seiner sonnigen Seite. Eine herrliche Artenvielfalt lässt sich in den vogtländischen Wäldern jetzt finden.

Der Herbstrotfuß oder Bereifte Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) ist derzeit ein Massenpilz. Junge und knackige Fruchtkörper sind gute Speisepilze. Diese Art wird jedoch schnell von Goldschimmel befallen.

Die folgenden Bilder zeigen einige bekannte Herbstpilzarten.

+

Am 3. Oktober 2022 gestaltete unser Verein eine Pilzausstellung zum Bürgerfest in Oelsnitz. Durch viele fleißige Helfer konnten wir eine tolle Pilzvielfalt zeigen.

 

+

Das Schwarzbeerfest -immer am ersten Sonntag im September- auf dem Aschberg ist legendär, weithin bekannt und zieht die Besucher jedes Mal wie magisch an. Alles dreht sich an diesem Tag um die Heidel- bzw. die Schwarzbeeren – aber auch um Pilze!!

+