Alle Neuigkeiten

Der Pilzherbst 2022 zeigt sich von seiner sonnigen Seite. Eine herrliche Artenvielfalt lässt sich in den vogtländischen Wäldern jetzt finden.

Der Herbstrotfuß oder Bereifte Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) ist derzeit ein Massenpilz. Junge und knackige Fruchtkörper sind gute Speisepilze. Diese Art wird jedoch schnell von Goldschimmel befallen.

Die folgenden Bilder zeigen einige bekannte Herbstpilzarten.

+

Am 3. Oktober 2022 gestaltete unser Verein eine Pilzausstellung zum Bürgerfest in Oelsnitz. Durch viele fleißige Helfer konnten wir eine tolle Pilzvielfalt zeigen.

 

+

Die Herbsttagung der VAM fand vom 07.10 bis 09.10. 2022 wieder im Natur- und Umweltzentrum in Unterlauterbach statt.

+

Das Schwarzbeerfest -immer am ersten Sonntag im September- auf dem Aschberg ist legendär, weithin bekannt und zieht die Besucher jedes Mal wie magisch an. Alles dreht sich an diesem Tag um die Heidel- bzw. die Schwarzbeeren – aber auch um Pilze!!

+

Am 20.08.2022 lud das Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach zur Pflege der Orchideenwiese Siebenhitz ein.

+

Ein besonders schöner Pilz - der Milchbrätling (Lactarius volemus).

+